Navigieren in Frenkendorf

Menü

Schulrat Kindergarten und Primarschule

Der Schulrat für Kindergarten und Primarschule ist die oberste leitende Behörde für die Kindergärten und Primarschulen in Frenkendorf.

Aufgaben

  • Er vertritt die Anliegen der Schülerschaft, der Erziehungsberechtigten und der Trägerschaften (Gemeinde und Kanton) gegenüber der Lehrerschaft und der Schulleitungen;
  • Er ist Rekurs- und Beschwerdeinstanz gegen Entscheide der Schulleitungen und ist somit Aufsichtsbehörde über Lehrerschaft und Schulleitungen;
  • Er ist zuständig für richtungsweisende Fragen der Schule und erlässt strategische Vorgaben zuhanden der Schulleitungen für Leitbild, Schulprogramm sowie die jährlichen Rechenschaftsberichte und trägt somit die politische Verantwortung für die Schulentwicklung;
  • Er legt auf Antrag der Schulleitungen die Organisation der Schulen fest;
  • Er wählt die Schulleitungen und ist für die unbefristete Anstellung von Lehrpersonen zuständig;
  • Er gewährleistet die Umsetzung der Evaluationsergebnisse;
  • Er legt die Anzahl der Tage fest, an denen Schülerinnen und Schüler ohne Angabe von Gründen dem Unterricht fernbleiben können.

Die Geschäfte des Schulrates werden von den Schulleitungen oder den ressortverantwortlichen Mitgliedern des Schulrates vorbereitet. Die Schulleitungen und Vertreter/innen der Lehrerschaft nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Für die Tätigkeit des Schulrates sind die Bestimmungen des kantonalen Bildungsgesetzes massgebend.

Der Schulrat wird gemäss Gemeindeordnung alle vier Jahre von den Frenkendörfer Stimmberechtigten an der Urne gewählt. Es gilt das Mehrheits-Wahlverfahren (Major-System). Die laufende Amtsperiode dauert vom 1. August 2020 bis am 31. Juli 2024.

Mitglieder des Schulrats für Kindergarten und Primarschule
Schär Stefan Präsident
Ulmer Buser Rosmarie Vize-Präsidentin
Pfistner Sandra Mitglied
Schneeberger Tanja Mitglied
Widmer Christoph Gemeinderat, Einsitz von Amtes wegen

Kontakt
Schulrat für Kindergarten und Primarschule
Herr Stefan Schär
Gartenstrasse 9
4402 Frenkendorf
+41 61 901 29 14