Navigieren in Frenkendorf

Menü

Strategie Mühleacker Halde Neufeld

Die Schwimmhalle und das Ortsmuseum sollen erhalten bleiben

Der Kanton befasst sich schon seit längerem mit dem Sekundarschulstandort Frenkendorf und den dringend anstehenden Sanierungsarbeiten an den Gebäuden der Schulanlage Mühleacker. Parallel dazu befasst sich auch die Gemeinde mit den ebenfalls dringend anstehenden Sanierungen der drei Kindergärten Neufeld und der gemeindeeigenen Schwimmhalle, um die Planung und die damit verbundenen Überlegungen möglichst aufeinander abzustimmen.

In Kenntnis der Überlegungen und Planungen von Seiten der Gemeinde gab der Kanton den Auftrag für die strategische Planung des Sekundarschulstandortes Frenkendorf. Das Erfreuliche an der Planung des Kantons, ist die grundsätzliche Festhaltung am Standort Frenkendorf und dem Ausbau auf 27 Klassen. Daraus entsteht ein fester Rahmen für den langfristigen Erhalt des Schulstandorts und der Planung zur Umsetzung des Schulraumbedarfs. Für die weitere Beratung setzte der Gemeinderat eine Begleitkommission ein, welche die direkt betroffenen Nutzgruppen im Rahmen von Hearings befragte. Die wichtigsten Argumente Pro und Contra zum Erhalt der Schwimmhalle wurden in einem Bericht zusammengefasst und dem Gemeinderat zur Beratung und für das weitere Vorgehen unterbreitet.

Der Gemeinderat nahm vom Resultat und dem Bericht aus Hearings zustimmend Kenntnis und folgte den Empfehlungen der Begleitkommission. Sie sprachen sich im Grundsatz für den Erhalt der Schwimmhalle aus. Der Erhalt des Ortsmuseums am heutigen Standort ist unbestritten und soll bei der zukünftigen Aussenraumgestaltung in das neue Konzept eingebunden werden. Bevor an kommenden Einwohnergemeindeversammlungen wegweisende Kreditbeschlüsse gefasst werden, ist die Bevölkerung in die Entscheidung einzubeziehen.

 

Resümee aus der Infoveranstaltung über die Zukunft unserer Schwimmhalle

Am Dienstag, 24. September 2019 konnten im Saal Wilden Mann rund 90 interessierte Personen an der Infoveranstaltung zur Zukunft unserer Schwimmhalle begrüsst werden.

Die Referenten GP Roger Gradl, VP Urs Kaufmann und BVr Urs Flückiger informierten über die bisherigen Schritte und Ergebnisse aus den Hearings, über die heutige und zukünftige Nutzung in der Schwimmhalle sowie über deren Sanierungskonzept und die finanziellen Auswirkungen in den nächsten Jahren.

Das Publikum nutzte anschliessend zahlreich die Gelegenheit Fragen zu stellen und zu diskutieren. Es waren keine kritischen Stimmen zu hören und aus den ausschliesslich positiven Voten kann entnommen werden, dass eine Schliessung unserer Schwimmhalle keine Option sein wird.

Auch wurde Werbung in eigener Sache gemacht. Frau Barbara Schweizer aus dem Fachausschuss Schwimmhalle wies auf das Kinderschwimmen am Mittwochnachmittag mit einem Eintrittspreis von CHF 1.00 hin. Dieses wird jeweils von 20 – 25 Kindern sehr gut besucht. Jedoch könnte die öffentliche Nutzung besser sein. Präsidentin Christine Boog beschrieb die langjährige und erfolgreiche Arbeit des Schwimmklubs Pratteln und wies klar darauf hin, dass der Schwimmklub nur mit der Schwimmhalle weiterbestehen kann.

Abschliessend wurde eine Konsultativabstimmung durchgeführt, welche mit tosendem Applaus eindeutig den Erhalt der Schwimmhalle forderte.

Da der Gemeinderat bereits im Vorfeld auf Empfehlung der Begleitkommission entschieden hat, an der Schwimmhalle festzuhalten, wird an der Einwohnergemeindeversammlung im Dezember ein Planungskredit für die nötige Sanierung beantragt.

Die eigentliche Sanierung wird aber noch etwas dauern. Diese ist erst ab dem Jahr 2022 geplant. 

Haben Sie gewusst;

  • dass die Schwimmhalle am Montag, 18.00 – 20.00 Uhr und Donnerstag, 19.30 – 21.00 Uhr für die Öffentlichkeit offensteht und das für einen Eintrittspreis von CHF 4.00
  • dass Kinder am Mittwochnachmittag von 13.30 – 16.00 Uhr für CHF 1.00 das Kinderschwimmen besuchen können. Bis 14.00 Uhr mit 100 cm Wassertiefe und anschliessend mit 140 cm Wassertiefe;
  • dass der Schwimmklub Pratteln Schwimmkurse anbietet, aber auch Schwimmbegeisterten regelmässiges Training ermöglicht;
  • dass die Schwimmhalle einen höhenverstellbaren Hubboden besitzt, mit dem jeweils den Fähigkeiten der Kinder entsprechend die Wassertiefe von 40 – 200 cm angepasst werden kann. Dies ist für die Kleinsten ab dem Kindergarten ideal.

Weitere Informationen:

Präsentation Infoveranstaltung vom 24. September 2019

Sanierungsstudie Schwimmhalle

Strategiebericht