Navigieren in Frenkendorf

Menü

Partnergemeinde Franking (Oberösterreich)

Frankinger Waldfest 2022

Bericht von Gemeindepräsident Roger Gradl:

Eine bunt zusammen gewürfelte Schar von exakt 20 Frenkendörfer/innen besuchte das völlig neu gestaltete Waldfest in unserer Partnergemeinde Franking, Oberösterreich.

Es ist wirklich herausragend, was das Organisationskomitee unter der Leitung von Martin Schnitzinger und seine unzähligen Helfer-, und Helferinnen in Rekordzeit auf die Beine stellten. Der komplett erneuerte Festplatz und das abwechslungsreiche Programm sorgten für eine grossartige und ausgelassene Stimmung bei allen Besucherinnen und Besuchern und ganz egal wo man sich auf dem Waldfest Gelände auch bewegte; unser Frenkendörfer Wappen, der Halbmond, strahlte über allem….

Als besondere Überraschung wurde die gesamte Delegation aus Frenkendorf am Samstagnachmittag zum "Mostbauer z´Stockham» eingeladen. Früher war ein guter Most der Stolz eines jeden Innviertler Bauern, beim Mostheurigen inmitten Oberösterreichs schönsten Streuobstgarten ist diese Tradition noch immer lebendig und wir genossen die vielen Innviertler Schmankerl und die herzliche Gastlichkeit aus Tradition. Ein riesengrosses Dankeschön an die beiden Organisatoren und Spender Markus (Opel Maier) und Mario.

Damit möglichst viele unsere Partnergemeinde und die herzliche Gastfreundschaft direkt vor Ort kennen lernen, beschlossen Gemeindepräsident Roger Gradl und Bürgermeister Josef Lasser – anlässlich des Waldfest-Treffens zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Tourismusverbandes - für 2023 spezielle Angebote für die Einwohner und Einwohnerinnen von Frenkendorf zu entwickeln. Wir freuen uns sehr über diesen Entschluss und sind gespannt auf die Vorschläge. 

Übrigens steigt vom 8. - 11. Dezember der nächste grössere Anlass, "Advent am See", der zauberhafte Adventmarkt am idyllischen Holzöstersee, aber das dauert ja noch «a bisserl».

 

Besuch der Partnergemeinde Franking AT vom 29. April - 1. Mai 2022

Das offizielle Festprogramm steht fest!

Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Frenkendorf sind herzlich eingeladen, an folgenden Festivitäten teilzunehmen:
 

Freitag 29. April, ab 19.30 Uhr:

Begrüssungsabend mit Frühlingsfasnacht im gesamten Dorfkern

Die Frenkendörfer Guggenmusik Güllepumpi und die Halbmond Clique zirkulieren im Dorfkern, in den Restaurants Central, Rebstock, Wilden Mann, im Güllepumpi-Keller und im Cliquenlokal der Halbmondclique Frenkendorf. Zusätzliche musikalische Unterhaltung in den Restaurants und Cliquen Kellern.

Freinacht bis 02.00 Uhr!
 

Samstag 30. April, ab 11.00 Uhr:

Start zum «Frenkendorf Partnerschaftstrail», der bunten Spielwiese für Familien, Paare, Freunde und alle unsere österreichischen Gäste. Erlebt unser Dorf auf einem kurzweiligen Rundgang und löst unterwegs versteckte Botschaften, Geschicklichkeitsspiele, Codes, Rätsel und vieles mehr. Spezialpreis für alle gemischten Teams Schweiz/Österreich! Start und Ziel auf dem Dorfplatz.

- Startzeit 11.00 – 14.00 Uhr / Keine Voranmeldung nötig
- Für Familien und Gruppen von 2 bis maximal 12 Personen
- 10 Posten, teilweise mit «Bhaltis»
- Dauer insgesamt ca. 2 Stunden
- Kostenlos für Alle
- Freiwillige Spende zugunsten VVF

Hier können Sie das gesamte Programm herunterladen: Download Flyer

 

Mit der Gemeinde Franking in Oberösterreich (zur Gemeinde-Webseite, zum Tourismusverband) wurde im Jahr 2018 die Absichtserklärung für eine dauerhafte Gemeindepartnerschaft unterzeichnet.

Ende April 2018 reiste eine 26-köpfige Behördendelegation mit Mitgliedern aus Gemeinderat-, Bürgerrat-, und Kommissionen in die bei uns bestens bekannte Oberösterreichische Gemeinde Franking am Holzöstersee (Bericht siehe hier).

Bei einem denkwürdigen Empfang wurde dabei die zukünftige Freundschaft beider Gemeinden feierlich mit einer Partnerschaftsurkunde festgehalten. Die Unterzeichnung der offiziellen Gemeindepartnerschaft, mit dem Ziel vermehrter Kontaktnahme unter den Behörden und der Bevölkerung und der Förderung menschlicher, kultureller, sportlicher und wirtschaftlicher Beziehungen, sollte dann eigentlich Ende April 2020 in Frenkendorf erfolgen. Pandemiebedingt musste jedoch der österreichische Gegenbesuch sowohl 2020 als auch 2021 abgesagt werden. Aktuell sind wir sehr zuversichtlich, eine grössere Delegation aus der Tourismusgemeinde Franking nun endlich vom 29. April – 1. Mai 2022 bei uns in Frenkendorf begrüssen zu dürfen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte jeweils den kommenden Spezialseiten «Gemeindepartnerschaft» im Anzeiger Nr. 3, 4, 5 und 6 oder hier auf unserer Homepage.

Erster Partnerschaftsbesuch 2018

Im Sinne eines offiziellen Besuches der Gemeindebehörde reisten Gemeinderat, Geschäftsleitung und weitere interessierte Personen aus Frenkendorf im Rahmen des jährlichen GR-Ausflugs vom 27. - 30. April 2018 nach Franking.

Bericht

Gemeinderatsreise zur feierlichen Unterzeichnung der Gemeindepartnerschaft zwischen Franking (Oberösterreich) und Frenkendorf

Herzliche Begrüssung - fast wie bei einem Staatsempfang

Um punkt acht, am Freitag, 27. April 2018, startete die 26-köpfige Delegation der Gemeinde Frenkendorf - angeführt von Gemeindepräsident Roger Gradl -  mit dem Bus die neunstündige Reise nach Franking. Eine lange Reise, aber mit dem komfortablen Bus der Firma SolBus AG aus Pratteln, wurde die Fahrt zu einem reinen Vergnügen.
Nach dem Bezug der Unterkünfte hatten die Teilnehmer Zeit für einen Spaziergang um den wunderschönen Holzöstersee. Beim Spaziergang kam es zur ersten Begegnung mit einem Frankinger. Ein junger Mann, der gerade sein Bad im See beendet hat und aus dem Wasser stieg, grüsste und fragte «Seid Ihr die aus Frenkendorf?» Ja, man wusste in Franking, dass an diesem Freitag etwas Spezielles stattfinden wird.
Die Delegation machte sich auf zum Kirchenwirt Mayr. Schon die Wirtshausgäste in der Gartenlaube begrüssten uns herzlich. Dann der Einmarsch in den Saal; die Trachtenmusikkapelle Franking spielte für uns einem rassigen Marsch. Der Saal war, bis auf die Plätze, welche für die Frenkendörfer Delegation reserviert waren, voll besetzt. Unter Applaus der Gastgebergemeinde nahmen wir sichtlich gerührt unsere Plätze ein.

Nach dem Abendessen begann der offizielle Teil. Der Bürgermeister von Franking, Josef Lasser, stellte seine Gemeinde vor. Dem gleich taten es Gemeindepräsident Roger Gradl und Bürgergemeindepräsident Peter Schaub. Es folgte die feierliche Unterzeichnung der Urkunde für die Gemeindepartnerschaft, welche eine kulturelle, freundschaftliche, gesellige und dauerhafte Beziehung besiegeln soll. Nach dem gegenseitigen Austausch der Gastgeschenke (die Frankinger erhielten u.a. eine Frenkendörfer-Fahne) wurde von unseren Gastgebern zum Abschluss die Oberösterreichische Landeshymne gesungen. Worauf wir - unter Regie von alt Gemeindepräsident Franz Hartmann – aus voller Brust das Baselbieterlied sangen. Jetzt waren die Frankinger sichtlich gerührt über die Gesangskünste unserer Delegation (ich auch….). Bei geselligem Zusammensein nahm der Abend seinen Lauf.
Am zweiten Tag stand ein Ausflug in die 35 Km entfernte Stadt Salzburg auf dem Programm. Unser Stadt-Guide führte mit interessanten und humorvollen Informationen durch die wunderschöne Altstadt. Der Höhepunkt der Führung war sicherlich das Besteigen des Domturmes, wo die rd. 14 Tonnen schwere Domglocke «Salvator» bestaunt werden durfte.
Der dritte Tag stand im Zeichen «Rundgang durch Franking». Unter der Leitung von Vizebürgermeister Franz Josef Renzl erhielten wir Einblicke in die verschiedenen Vereinsaktivitäten und die Organisation und Arbeit der Gemeindeverwaltung von Franking. Der Abschluss des Nachmittags machte ein «Bauerngolf-Turnier», welches mit Ross und Wagen durch die Naherholungszone der Gemeinde führte. Nach der anschliessenden Siegerehrung - Siegerin des Turniers wurde übrigens Nathalie Gradl –  waren bis spät in die Nacht wieder die Gesangskünste der Frenkendörfer Delegation gefragt, welche die anwesende Dorfbevölkerung von Franking begeisterten.
Eine wunderschöne, imposante und durch herzliche Gastfreundschaft geprägte Reise nach Oberösterreich, neigte sich dem Ende zu. Ein spezielles Dankeschön gilt dem Organisator und «Ur-Frankinger» Roger Gradl!! Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der Frankinger-Delegation im Jahre 2019 oder 2020.

Piet Schaub

Gegenbesuch aus Franking 29.04. - 01.05.2022

Am Freitag 29. April 2022 erwarten wir im Verlaufe des späteren Nachmittages eine 30 - 40 köpfige Delegation aus Franking in unserem schönen Frenkendorf.

Ein 5-köpfiges OK-Team plant dafür seit geraumer Zeit ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm für unsere Gäste. Höhepunkt ist dabei sicherlich der offizielle Festanlass am Samstag, 30. April 2022 im Saal vom Wilden Mann mit feierlicher Unterzeichnung der zukünftigen Partnerschaft beider Gemeinden. Näheres folgt.

Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Franking in Oberösterreich

Beitrag im Gemeindeanzeiger Nr. 3, Ausgabe vom 25. Februar 2022

Zahlreiche Frenkendörferinnen und Frenkendörfer haben die Tourismusgemeinde Franking im oberösterreichischen Innviertel nahe an der Grenze zu Salzburg und Bayern schon besucht. Durch diese langjährige harmonische Verbundenheit unserer Bevölkerung wurde beschlossen, auf kultureller, freundschaftlicher und geselliger Ebene eine dauerhafte Gemeindepartnerschaft einzugehen. Nach unserem Besuch im Innviertel im Frühjahr 2018 freuen wir uns sehr, dass nun in beiden Ländern alle «Corona-Ampeln» auf grün stehen und dem Gegenbesuch einer grösseren Delegation aus der Gemeinde Franking vom 29. April – 1. Mai 2022 nichts mehr im Wege steht.

Ein kleines OK-Team beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit der Planung dieses „Staats-Besuches“. Es freut uns sehr, Ihnen heute exklusiv und mit grosser Freude, das von Frau Iris Küng, Assistentin Gemeindeverwalter/Gemeinderat entworfene wunderschöne Partnerschafts-Logo vorstellen zu dürfen. Gefällt es Ihnen auch so gut wie uns?

Viel Wert legt das OK beim Gegenbesuch auf ein unbeschwertes und feierliches Zusammensein. Nach der Begrüssung soll der Freitagabend ganz im Zeichen eines gemütlichen Miteinanders stehen. Dazu wird im Dorfkern, in den Restaurants und Cliquen-Kellern einiges geboten.

Nach dem Grosserfolg des „1. August-Trails“ wird der VVF am Samstag einen erneuten „Trail“ veranstalten. Dieser soll nicht nur unseren Gästen, sondern auch allen Einwohnerinnen und Einwohnern unser Dorf auf kurzweilige, spielerische und originelle Art näherbringen. Abends folgt im Saal des Wilden Mann mit Unterstützung der Brass Band und weiteren Gästen der offizielle Partnerschaftsabend, an dem die Gemeinde-Partnerschaft dann auch offiziell besiegelt wird.

Reservieren Sie sich das letzte April Wochenende. Wir freuen uns auf «a gmahte Wiesn» unbeschwerter Stunden mit schweizerisch / österreichischer Verbundenheit und Freundschaft. «Hawidere – i werd narrisch!»


 

Beitrag im Gemeindeanzeiger Nr. 4, Ausgabe vom 18. März 2022

Vom 29. April – 1. Mai 2022 dürfen wir endlich eine grössere Delegation unserer zukünftigen Partnergemeinde bei uns begrüssen. Zahlreiche Frenkendörferinnen und Frenkendörfer kennen die schöne (rund 500 km von uns entfernte) Gegend im Innviertel bereits aus eigener Erfahrung. Allen anderen stellen wir unsere Partnergemeinde gerne näher vor:

Die Tourismusgemeinde Franking liegt inmitten der Oberinnviertler Seenplatte am Rande des Ibmer Moores und nur ca. 30 km nördlich der Festspielstadt Salzburg. Das Naturschutzgebiet Ibmer Moor ist mit rund 2000 Hektar die grösste zusammenhängende Moorlandschaft Österreichs und europäisches Vogelschutzgebiet. Franking und die umliegenden Gemeinden werden unter der Marke Seelentium – Wohlfühlregion Oberes Innviertel / Flachgau“ touristisch beworben. Zu den Juwelen der Tourismusgemeinde gehört der Holzöstersee, der als wärmster Moorsee des Landes gilt und in welchem man von Mai bis Ende September angenehme Badetemperaturen vorfindet. Die Ufer des Sees sind weitgehend unverbaut. Ein gepflegtes Strandbad, ein Campingplatz, Kinderspielplätze, ein Bootsverleih und ein Strandbuffet mit grosser Terrasse, die direkt in den See gebaut ist, lassen nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen. Auch viele Fischer haben hier ein "kleines Paradies" zur Ausübung ihres Sports gefunden. Langeweile kann rund um den Holzöstersee nicht aufkommen - Baden im See, Wanderbauerngolf, ein barrierefreier Moorlehrpfad mit Frankinger Friedenstaube, Kutschenfahrten, Radangebote, Reitangebote, Bierbäder und die "Innviertler-Traktor-Roas" mit Steyr-Oldtimer zum Selberfahren sorgen für allerlei Abwechslung und Urlaubsfreude.

In der knapp 1000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Tourismusgemeinde findet man Beherbergungsbetriebe aller Kategorien in familiärer Atmosphäre. Für das leibliche Wohl sorgen bodenständige Gasthöfe mit ausgezeichneter österreichischer Küche in ländlicher Idylle. Wahrhaftig ein idealer Platz, um die Seele baumeln zu lassen.

Anlässlich des „Staats-Besuches“ wird am Freitagabend, 29. April im Dorfkern, in den Restaurants und Cliquen Kellern einiges geboten. Am Samstag, 30. April organisiert der VVF tagsüber einen „Partnerschafts-Trail“, um unseren Gästen und allen Einwohnerinnen und Einwohnern unser Dorf auf originelle Art näherzubringen. Abends folgt im Saal des Wilden Mann mit Unterstützung der Brass Band und weiteren Gästen der offizielle Partnerschaftsabend, an dem die Gemeinde-Partnerschaft dann auch feierlich besiegelt wird.

Wer also erfahren möchte, was «Karfiol, Kohlsprossen, Melanzani, Faschiertes, Hendl und Fleischlaberl» bedeuten, sollte unbedingt das letzte April Wochenende mit schweizerisch - österreichischer Verbundenheit und Freundschaft reservieren.